Entspannung - BrunnerCoaching

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Entspannung

Entspannung
 

"Wenn man seine Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es zwecklos, sie woanders zu suchen."
Rochefoucauld

Körperlich entspannen und geistig loslassen - wie geht das?

Anspannung und Entspannung gibt's nur im Doppelpaket. Wir benötigen Spannung in unserem Leben, jedoch mit Mass. Ein überspannter Bogen bricht. Und ein überspannter Körper führt zu einem verspannten Geist. Verspannungen führen zu Schmerzen in den Muskeln, zu mentaler Verstimmung und zu innerem Stress. Meist sinken die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität.

Wir bieten verschiedene Techniken zur Entspannung an. Diese können einzeln, in Kleingruppen oder aber in Seminaren erfolgreich erlernt werden.

Ziel


Sie kennen den Nutzen von Entspannung und können die Techniken selbständig anwenden, um die Anforderungen des Lebens mit mehr Gelassenheit und innerer Ruhe bewältigen zu können.

  • Analyse des aktuellen Entspannungsverhaltens

  • Erkennen der persönlichen Entspannungsmethoden

  • Kennenlernen von verschiedenen Entspannungstechniken

  • Umsetzung im Alltag unter Anleitung eines Entspannungsprotokolls

  • Selbständiges Anwenden von verschiedenen Entspannungsmethoden



Entspannungsmethoden

  • Atemtechniken (Bauchatmung, Atemstrom nutzen, Wechselatmung u. a.)

  • Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson (PMR)

  • Autogenes Training

  • Fantasie- und Körperreisen

  • Brain Gym

  • Rituale zum Beispiel zum Einschlafen

  • Wahrnehmungsübungen u. a.



Zielgruppe


Menschen, die Entspannung zur Hauptsache und Verspannung zur Nebensache erklären.

 

Persönliche Stimme

"Als ADHS-Betroffener litt ich unter einer ständigen inneren Unruhe. Zum ersten Mal erlebe ich wieder Entspannung durch Atmung, PMR und andere Techniken. Dies wirkt sich auf mein Leben sehr positiv aus. Ich kann besser zuhören und gelassener reagieren. So gelingt es mir, meine Anliegen zu platzieren. Das ist eine ganz neue Erfahrung für mich. Ich bin sehr dankbar darüber."

Lehrling, 19-jährig

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü